LIEFER-, VERKAUFS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN DER FIRMA SŁODKIE UPOMINKI

Definitionen:

Lieferbedingungen – Liefer-, Verkaufs- und Zahlungsbedingungen der Firma Słodkie Upominki
SU – Słodkie Upominki Sp. z o. o. Sp. K. früher Słodkie Upominki Ryszard Garmada Sp. z o.o.
Produktionsmaterialien – Know-How, Entwürfe, Abbildungen, Presets, Modelle, Visualisierungen, Proben, Formulare, Zeichnungen, Druckstöcke, Druckvorlagen, Stanzen, Formen und andere zur Herstellung von Erzeugnissen notwendige Werkzeuge

I. ALLGEMEINES

1. Die vorliegenden Lieferbedingungen gelten für alle durch SU realisierten Bestellungen und ersetzen alle andere Bedingungen des Bestellers, soweit die Bedingungen des Bestellers durch SU schriftlich nicht bestätigt und akzeptiert worden sind.
2. Sämtliche Nebenvereinbarungen zwischen SU und dem Besteller, die zur Abwicklung des abgeschlossenen Vertrags getroffen werden, bedürfen einer Schriftform.
3. SU behält sich das Recht, die für den Besteller hergestellten Erzeugnisse als Muster für eigene Werbemaßnahmen, besonders in Katalogen, auf den WWW-Seiten, in den Ausstellungen und Messen zu verwenden, und der Besteller willigt in die Verwendung der in seinem Auftrag hergestellten Produkte zu Informations- und Marketingmaßnahmen von SU ein.

II. ANGEBOTE UND PREISE

1. Alle Angebotselemente sind 14 Tage ab dem Erstelldatum gültig, es sei denn, es wurde eine abweichende Frist festgesetzt.
2. Alle Preise wurden ab Lager von SU, Warschau, Chełmżyńska-Str. 180 H, in einer aus dreilagiger Pappe gefertigten Standardverpackung festgelegt.
3. Die Preise enthalten keine Transport- und Logistikkosten sowie keine Kosten der Vorbereitung zum Versand nach Empfängern usw. Bei Anwendung anderer, nicht standardmäßigen Verpackungen werden dem Preis der Erzeugnisse die Verpackungskosten hinzugerechnet. Das Verpacken der bestellten Produkte in individuelle Einzelverpackungen erhöht ihre Einzelkosten je nach der Produktart und der Verpackungsgröße von 6 PLN auf 12 PLN netto. Die Vorbereitung der Sendungen nach individuellen Empfängern erhöht die Kosten einer individuell adressierten Verpackung je nach dem Schwierigkeitsgrad der logistischen Operation von 4 PLN auf 6 PLN netto. Die individuellen Empfänger müssen spätestens 10 Werktage vor der geplanten Bestellungsabwicklung übergeben werden. Ein verbindliches Angebot für die mit individueller Versandvorbereitung zusammenhängenden zusätzlichen Tätigkeiten erstellen wir anhand erhaltener präziser Vorgaben.
4. Die Bestellung des Bestellers ist für SU ab dem Zeitpunkt der schriftlichen Bestätigung der Bestellungsannahme zur Realisierung durch SU bindend. Dies gilt auch für sämtliche Anlagen, Beilagen, Ergänzungen, Änderungen, Entwürfe, Presets, Skizzen, Zeichnungen, Abmessungen, Struktur, Farben, Geschmäcke, geplante Abwicklungsfisten.

III. PRODUKTIONSMATERIALIEN

1. Alle in der Firma SU entstandenen Produktionsmaterialien bleiben ihr Eigentum und werden durch ihre Urheberrechte umfasst, auch dann wenn der Besteller sich an ihren Fertigungskosten beteiligt hat. Die Produktionsmaterialien werden durch SU ein Jahr lang ab dem Herstellungsdatum des Bestellungsgegenstands aufbewahrt.
2. Bei Beauftragung durch den Besteller einer anderen Firma mit der Bestellungsabwicklung in Anlehnung an die Produktionsmaterialien von SU oder an die durch SU erstellten grafischen Materialien (Presets, Entwürfe, Proben, Modelle, u.ä.) ist der Besteller verpflichtet, für SU eine Vertragsstrafe in einer Höhe von 50% des o.g. Bestellungswertes zu zahlen. SU behält sich das Recht vor, weitergehende Schadensansprüche geltend zu machen.

IV. DRUCKTECHNIKEN:

1. Die in der Firma SU angewandten Drucktechniken sind:
• Flexodruck (für Folien-, Papier-, Aluminium- und Laminatverpackungen),
• Tampondruck (Druck auf Verpackungen aus Metall und Kunststoffen),
• Digitaldruck (Druck auf Papier sowie Verpackungen aus Metall und Kunststoffen),
• Offsetdruck (Druck auf Papier, Karton und Pappe),
• Thermodruck (auf Papier und Karton),
• Lasergravieren (auf Verpackungen aus Metall, Holz und Kunststoffen).
2. Für die Anwendung des Pantone Matching Systems ist der Besteller verpflichtet, die Farbnummer anzugeben. Die volle farbgetreue Wiedergabe des Pantone Matching Systems gilt nur und ausschließlich für den Druck auf einem weißen Kreidepapier. Die aus der Untergrundspezifik und der Drucktechnik resultierenden Abweichungen im Farbton bilden keine Beanstandungsgrundlage.
3. Bei einem Druck nach dem CMYK-Farbmodell ist der Besteller verpflichtet, innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum der Entwurfsakzeptanz durch den Besteller einen Prüfdruck an die Firma SU zu liefern. Bei mangelnden Lieferung eines Prüfdrucks durch den Besteller, wird der auf einem anderen Wege gelieferte Entwurf (per E-Mail, Ausdruck aus üblichem Drucker u.ä.) als durch den Besteller akzeptiert gelten und die etwaigen Abweichungen vom Entwurf bilden keine Beanstandungsgrundlage.
4. SU akzeptiert grafische Entwürfe eines Aufdrucks (oder Materialien zu seiner Vorbereitung), die auf einem magnetischen Träger oder per E-Mail übergeben und in einem der folgenden Programme erstellt werden: Corel Draw (*.cdr), Adobe Ilustrator (*. ai, *.eps). Bei Fotos wird das Format Adobe Photoshop (*.psd, *.tif, *.eps) in gewünschter Größe mit einer Auflösung von 300 dpi, CMYK erfordert.

V. KENNZEICHNUNGEN AUF DEN VERPACKUNGEN:

Gemäß der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) Nr. 1169/2011 vom 25. Oktober 2011 betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel werden auf der Verpackung folgende Informationen angebracht:
• Bezeichnung des Lebensmittels,
• Zusammensetzung/Inhaltsstoffe,
• Informationen zu allergie- oder unverträglichkeitsauslösenden Substanzen,
• Netto-Menge des Lebensmittels,
• Mindesthaltbarkeitsdatum,
• alle Sonderbedingungen für Aufbewahrung oder Gebrauch,
• Informationen zum Nährwert,
• Name und Anschrift des Herstellers oder des die Ware in Verkehr bringenden Unternehmens:

Słodkie Upominki Sp. z o.o.
ul. Chełmżyńska 180 H
04-464 Warszawa
Tel. (22) 647 90 00
www.slodkieupominki.pl

VI. VERTRAGSABSCHLUSS

1. Die Voraussetzung für den Vertragsabschluss bildet die Erfüllung folgender Bedingungen insgesamt:
• eine wirksame Übermittlung an SU einer unterschriebenen und mit dem Firmenstempel versehenen schriftlichen Bestellung, welche die folgende Klausel enthält: „Ich akzeptiere die mir bekannten Liefer-, Verkaufs- und Zahlungsbedingungen der Firma Słodkie Upominki.“. Als Bestellung gilt das in allen Feldern ausgefüllte Formular, das unter der Adresse: https://www.slodkieupominki.de/bestellungsformular/zugänglich ist;
• eine schriftliche Bestätigung durch SU der Bestellungsannahme zur Realisierung auf dem SU-Formular. Diese Bestätigung wird dem Besteller per elektronische Post innerhalb von 2 Werktagen ab dem Erhalt der Bestellung und der Akzeptanz des grafischen Entwurfs übergeben.
2. Die durch den Mitarbeiter der Handelsabteilung vorbestimmte Frist der Bestellungsabwicklung ist eine Orientierungsfrist. Die verbindliche Abwicklungsfrist an Lager von SU wird dem Besteller durch die Abwicklungsabteilung von SU in der Bestätigung der Bestellungsannahme zur Realisierung, von der oben die Rede ist, angegeben.

VII. VERTRAGSREALISIERUNG

Die Voraussetzung für die Weiterleitung des Vertrags zur Realisierung, soweit schriftlich nicht anders vereinbart, bildet die Erfüllung folgender Bedingungen insgesamt:
• das Leisten durch den Besteller – anhand einer Proformarechnung – einer Anzahlung von 45% des Brutto-Bestellungswertes (bei Export einer Anzahlung von 100%) innerhalb von 4 Tagen ab dem Senden durch SU der Bestätigung der Bestellungsannahme zur Realisierung. Als Einzahlung ist die Gutschrift auf dem Bankkonto von SU zu verstehen;
• das Akzeptieren durch den Besteller einer endgültigen Entwurfsversion des Aufdrucks. Die Akzeptanz des Entwurfs durch den Besteller wird für die endgültige Bestätigung des Entwurfs gehalten und bewirkt die Weiterleitung des Entwurfs zur Produktion. Eine nachträgliche Einführung von Änderungen ist nicht möglich.

VIII. ABWICKLUNG VON BESTELLUNGEN

1. Soweit in der Bestätigung der Bestellungsannahme zur Realisierung keine andere Frist festgesetzt wird, erfolgt die Bestellungsabwicklung bis zu 4 Wochen, gerechnet ab der Übergabe der Bestellung an SU gemäß dem Pkt. VI der Lieferbedingungen, und der Akzeptanz durch den Besteller der endgültigen Entwurfsversion des Aufdrucks.
2. Wegen der Spezifik einer maschinellen Herstellung behält sich SU das Recht auf Mengendifferenzen der hergestellten Erzeugnisse im Vergleich zu dem Bestellungsformular des Bestellers zu. Die Bestellung gilt als vollständig abgewickelt, wenn die Massenerzeugnisse in einer Menge hergestellt werden, die von der bestellten Menge um +/- 5% abweicht. Bei anderen Erzeugnissen – in einer Menge, die von der bestellten um +/- 2% abweicht. In jedem Fall wird die Verkaufsrechnung auf die tatsächlich hergestellten Mengen ausgestellt.
3. SU behält sich das Recht auf etwaige Änderung von Formen, Geschmäcken, auf Abweichungen in den Farbtönen des Produkts sowie auf Änderung der Größe der hergestellten Bestellung – über die im Abs. 2 bestimmten Mengen – zu, unter der Bedingung, dass dies keine wesentliche Charakteränderung der bestellten Ware bewirkt und diese Änderungen durch den Besteller als zulässig akzeptiert worden sind.
4. SU trägt keine Verantwortung für Verspätungen in der Bestellungsabwicklung, die zurückzuführen sind auf: Einwirkung höherer Gewalt, Ereignisse, die eine Realisierung der Lieferung erheblich erschweren oder verhindern, darunter auf schwere Witterungsverhältnisse, Schwierigkeiten bei Rohstoffversorgung, Ausfälle, Streiks, mangelnde Medienversorgung, behördliche Anordnungen, sogar wenn diese bei den Zulieferern auftreten.
5. SU behält sich das Recht zu, die Bestellungsabwicklung auszusetzen, wenn ihre Abwicklung auf die oben beschriebenen Hindernisse stößt oder von der Bestellungsabwicklung in ihrer Gesamtheit zurückzutreten.
6. SU behält sich das Recht zu, die Bestellung bei einer nicht fristgemäßen oder einer nicht ordnungsgemäßen Erfüllung von Vertragsverpflichtungen durch den Besteller nicht abzuwickeln oder ihre Abwicklung einzustellen. Die in der Bestätigung der Bestellungsannahme zur Realisierung festgesetzte Frist ist für SU nur dann bindend, wenn der Besteller seine aus dem Vertrag resultierenden Verpflichtungen fristgemäß erfüllt.
7. Die Firma SU gewährleistet die durch sie erklärte Mindesthaltbarkeit nur dann, wenn die erworbenen Waren durch den Besteller ordnungsgemäß transportiert und aufbewahrt werden.
8. Die Bestellungen gelten mit dem Zeitpunkt einer unmittelbaren Abnahme durch den Besteller oder mit dem Zeitpunkt der Übergabe der Ware durch SU zum Transport als abgewickelt.
9. Der Verkaufsgegenstand bleibt das Eigentum von SU bis zum Erhalt der ganzen vereinbarten Zahlung für die Ware.

IX. LIEFERFRISTEN UND LIEFERREGELN

1. Der Versand wird nach der Buchung des ganzen Brutto-Bestellungswertes auf dem Konto von SU realisiert, soweit im Vertrag nicht anders vereinbart.
2. Die Warenabnahme erfolgt auf den Kosten des Bestellers aus dem sich unter folgender Adresse befindenden Lager von SU: Słodkie Upominki Sp. z o.o., ul. Chełmżyńska 180 H, 04-464 Warszawa.
3. Auf Anforderung des Bestellers, auf seine Kosten und sein Risiko des Warenverlustes oder der Warenbeschädigung lässt die Firma SU die Bestellung über Kurierdienst oder mit anderen Transportmitteln schicken. Auf Anforderung und auf Kosten des Bestellers kann die Firma SU die bestellte Ware mit einem versicherten Transport schicken lassen.
4. Beim Versand über einen Kurierdienst ist der Besteller verpflichtet, sich mit den Bestimmungen für Dienstleistungserbringung des eingesetzten Kurierdienst vertraut zu machen.
5. Bei Feststellung einer Transportbeschädigung der Sendung ist der Besteller standardmäßig verpflichtet:
• ein schriftliches Protokoll über die Sendungsbeschädigung zu erstellen,
• Lichtaufnahmen der beschädigten Sendung zu machen,
• innerhalb von 3 Tagen ab dem Empfang der Sendung die aufgetretene Situation der Firma SU schriftlich mitzuteilen.
6. Die persönliche Warenabnahme ist nach vorheriger Vereinbarung, werktags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr möglich.
7. Bei Warenabnahme durch eine externe Firma, die keinen Lieferschein oder kein anderes Dokument zur Abnahmebestätigung ausstellt, ist eine vorherige Avisierung durch den Besteller per E-Mail an die Adresse: magazyn@slodkieupominki.pl  oder logistyka@slodkieupominki.pl erforderlich. Die Avisierung muss die Fahrerdaten und die Autokennzeichen bestätigen.
8. Mit dem Zeitpunkt der Aushändigung der Ware aus dem Lager verantwortet SU für die Handlungen oder Unterlassung der o.g. Transportfirmen nicht mehr.
9. Einige durch SU angebotene Produkte erfordern einen Sondertransport, besonders auf Paletten oder in Kühllastwagen. Über diese besondere Transportspezifik wird der Besteller durch SU rechtzeitig informiert.
10. Auf einen deutlichen schriftlichen Auftrag des Bestellers, auf seine Kosten und sein Risiko kann die Ware ohne Paletten, in Paketen oder mit Transportmitteln ohne thermischen Schutz geliefert werden. Die so beförderten Waren unterliegen keinesfalls einer Beanstandung bei SU.

X. BEANSTANDUNGEN

1. Die Beanstandungen werden ausschließlich bei ihrer schriftlichen Anmeldung an die Firma SU unter Angabe der auf der Sammelverpackung sichtbaren Partienummer der beanstandeten Ware, innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der unmittelbaren Warenlieferung durch SU oder der Übergabe der bestellten Ware an die externe Transportfirma bearbeitet.
2. Bei einer Qualitätsbeanstandung ist für ihre Bearbeitung notwendig, die mangelhafte Ware an den SU-Sitz auf Kosten des Bestellers zu liefern. Bei Berücksichtigung der Beanstandung werden diese Kosten dem Besteller erstattet.
3. Bei Anerkennung der Beanstandung als begründet ist die Firma SU berechtigt, in einer sinnvoll angemessenen Frist den Mangel zu beseitigen oder die Ware gegen eine mangelfreie Ware zu tauschen. SU kann den Austausch der Ware gegen ein mangelfreies Produkt oder die Mangelbeseitigung zu verweigern, wenn die Kosten der Genugtuung den Preis der verkauften Sache übersteigen.
4. Bei Mangelhaftigkeit eines Teils der Bestellung finden die Bestimmungen des Abs. 3 nur für diesen mangelhaften Teil ihre Anwendung. Im restlichen Umfang gilt die Bestellung als ordnungsgemäß abgewickelt.
5. Die Beanstandungen wegen Waren mit einem außerhalb der Firma SU ausgeführten Aufdruck, wegen Schäden, die im Zusammenhang mit einer Verzögerung in der Warenabnahme oder einer falscher Warenaufbewahrung nach dem Verlassen des SU-Lagers entstanden sind, werden nicht berücksichtigt.

XI. VERTRAGSAUFLÖSUNG UND HAFTUNG DER FIRMA SU

1. Die Firma SU behält sich das Recht zu, den Vertrag sofort aufzulösen, wenn der Besteller die Vertragsbedingungen nicht fristgemäß realisiert, seine Zahlungen einstellt, gegenüber dem Unternehmen des Bestellers ein Insolvenzantrag eingereicht worden ist oder das Unternehmen des Bestellers aufgelöst wird.
2. Beim Rücktritt durch den Besteller vom Vertrag aus den durch SU nicht verschuldeten Gründen ist der Besteller verpflichtet, der Firma SU eine Vertragsstrafe von 70% des Brutto-Bestellungswertes zu zahlen.
3. Beim Entstehen eines Schadens seitens des Bestellers, der aus einer nicht ordnungsgemäßen Realisierung des Liefervertrags durch SU resultiert, haftet SU für den entstandenen Schaden, aber diese Haftung ist jedoch auf die tatsächlichen Schäden beschränkt und beträgt nicht mehr als 10% des Brutto-Bestellungswertes.

XII. BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN

Wird der Streit innerhalb von 30 Tagen nicht gütlich beigelegt, werden die Vertragsparteien seine Beilegung dem ordentlichen Gericht in Warschau unterwerfen.

 

LIEFER-, VERKAUFS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN DER FIRMA SŁODKIE UPOMINKI